MCD Logo

Feel free to contact us with your project idea!

Mehnert Corporate Design GmbH & Co.KG
info@mehnertdesign.de
+49 30 6111199

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 10179 Berlin

de en

MCD Logo open_close_mobile_menu

Corporate Architecture, Article in Innovation Management Magazine 1/2019

Deutsches Institut für Erfindungswesen (DIE) e. V., München
Wilo SE, Dortmund

How a corporate architecture gives shape to the corporate philosophy

Written by Prof. Kurt Mehnert, Peter Kutz (M.A.)

When it comes to communicating a company's profile and values both externally and internally and strengthening trust between customers and employees, building a corporate identity is the central means.

Especially when planning a new company headquarters, corporate architecture is essential to convey the company's philosophy and to enable identification with its values and vision.

This picture shows the place Wilo Focus and the LED wall of the Smart Factory.

Background

Our present is permeated by architecture and design: we are permanently surrounded by houses, streets, cars and a variety of designed objects. As global urbanization increases, this trend will only intensify. Both architecture and design shape our perception and perception of and in the world in their omnipresence: "The quality of the designed living environment has a socio-political dimension that should not be underestimated, from the organisation of urban spaces to corporate design, from brand character to the formation of streams of people". (Barbara Shatry, Ernst Wagner, Architecture and Design, 2012/2013)

In real applications, architecture is unfortunately often only used to draw boundaries between the spaces of use, i.e. between street and plot, between plot and building, between spaces within a building, etc. An architectural shell is created in which man should dwell, whether professionally or privately. In order to break up this rigid spatial design afterwards, guidance systems are used that are tailored to the function of the building or the corporate design of the user and provide spatial and content-related orientation, for example by using colour, house lettering and logo.

The Influence of Corporate Architecture

However, a corporate architecture can start earlier: Instead of restricting space to its function and controlling the flow of people within it, its aim is to design the company headquarters as a whole in the spirit of the company and thus charge it with its values and character. As part of the corporate design, the corporate architecture thus contributes to the corporate identity.

Today, corporate design is much more than just an economic tool designed to aestheticize everyday life and increase sales. It creates content-related, aesthetic and associative references beyond marketing purposes and ensures that the company or object in question is sustainably lifted out of its environment in its unmistakable identity.

A company as an otherwise abstract organisation gains a tangible and striking shape through a corporate architecture: By embodying a company's self-image, Corporate Architecture also creates an important pillar of trust and identification for its customers, its employees and its brand as a whole. This creates an atmosphere and a context that specifically strengthens and expands the development opportunities of the actors and the potential of their collaboration. Last but not least, the overall urban impression of a location is enhanced and the functional requirements of the company headquarters can be enhanced.

In this way, buildings can be created which, thanks to high design skills, give the brand identity an architectural form, thus bringing it to the outside world and permanently preserving and increasing its economic and cultural value.

The new Wilo headquarters as an example of successful corporate architecture

When designing the new Wilo headquarters, the various corporate divisions, landscape architects and designers jointly created a corporate architecture that not only communicates and makes transparent the values and goals of Wilo SE to the outside world, but also integrates them internally into the corporate culture. It is based on the mega-trends, which define a clear strategy and serve as a guidepost for the long-term development of Wilos. These include energy and water scarcity, globalization, climate change, digital transformation and urbanization.

In addition to the focus on resource-conserving technologies, the digital transformation will be particularly present in the new company headquarters, for example by integrating its advantages into the Smart Factory. Employees will benefit from this in particular and will be enabled to participate in the development of Wilos through the latest technologies and a large number of digital interfaces. This creates a "we-feeling" that motivates the employees to participate in the design process with passion and to make them aware of their affiliation to Wilos in the future.

This picture shows the axis of content at the new Wilo headquarters. It summarises the content of the Wilo Networking Cube, Wilo Focus and Wilo Factory buildings.


When planning the company headquarters, care was taken to create an organic whole that integrates all areas of the company. Central to this is an axis that combines the contents of several buildings and their functions: At the ends of this axis are the Wilo Networking Cube, where visitors are welcomed and presentations held, and the Wilo Factory, with its digital offerings tailored to the employees. In the centre, the fountain sculpture Wilo Focus attracts attention and serves as a symbol and point of orientation for all parts of the Wilo family. It is flanked laterally by the Wilo Pioneer Cube and Wilo Solution Cube buildings.
A presentation of the megatrends and solutions of Wilo SE awaits the visitor, who will be received at Wilo Networking Cube; then the path leads via Wilo Focus to Wilo Factory, where the digital transformation can be experienced using real examples.

The Wilo Networking Cube serves as a kind of bracket that not only summarises the content and form of the Wilo Factory opposite, but also the buildings in between, and concentrates and concisely illustrates the essence of Wilo SE.

The Wilo Networking Cube

At the centre of Wilo Vision, visitors can expect a digital curtain that can be freely played on and thus individually adapted to the content of each visitor group. Its size not only allows for a large number of sophisticated presentations, but also establishes digitalisation as part of Wilo's brand core right from the start.

In addition to the presentations, the reception area also offers space for temporary exhibitions, which can be supported and expanded by the surrounding digital curtain. On the ground floor, outside of the reception area, both permanent and temporary exhibitions can be shown, which explain Wilos products and services to visitors outside of the trade fair period with exhibition objects, among other things.

This picture shows the reception area of the Wilo Networking Cube building. The LED screens show the mega trends of Wilo.

Behind the digital curtain, the path leads up a staircase to the first floor, where the meeting rooms are located and can be entered via the surrounding gallery. The special feature is that the digital curtain extends up to the parapet height of the second floor so that visitors have a clear view of the reception area from the gallery.

The flexible and open room concept also applies to the meeting rooms with their movable walls, so that the room size can be adapted to different visitor groups and is available for various occasions such as training courses and smaller presentations.

This picture shows a temporary exhibition with trade fair exhibits in the reception area of the Wilo Networking Cube building.
This picture shows a large presentation in the reception area of the Wilo Networking Cube building.
This picture shows a presentation for a small group on LED screens in the reception area of the Wilo Networking Cube building. The LED screens allow a picture-in-picture view.
This picture shows the view from the gallery into the reception area of the Wilo Networking Cube building.
This picture shows the entrance to a meeting room on the first floor of the Wilo Networking Cube building.

The Wilo Focus

The Wilo Focus guides the visitor's path from Wilo Networking Cube to the centre of the company headquarters - as a sculptural, large-scale fountain on which the water runs down over the entire surface, it functions between the numerous free-standing trees as a kind of clearing and meeting point for employees, visitors and customers. The stay at the impressive sculpture becomes even more attractive as the trees, with their trunk height of around four metres, offer shade in summer and provide a variety of colours between the seasons through the planting of different tree species.

With chairs and tables that can be freely arranged, the space around the Wilo Focus invites you to linger, be it to create a communication space for groups of any size or a retreat for individual persons.

The sculpture Wilo Focus with its characteristic bend serves as a constant inspiration. This sculpturally minimalist element fulfils a multitude of functions:

On this picture you can see the fountain sculpture Wilo Focus as well as the technical centre and the entrance to the Smart Factory.

First, two different spaces are created, divided by the increasing area. On the upper side or around the well, the water flowing down creates a naturally relaxed atmosphere that enhances the experience for visitors and employees, and at the same time symbolizes one of Wilo's core competencies, water supply. In addition, the bend in the surrounding buildings provides a direct view of the water, which would otherwise only have been possible on site.

Secondly, below the rising surface on the street side, a further, multi-purpose space is created, for example by offering protection from rain and sun and providing an inviting opportunity for special events and flying catering. The spatial experience is further enhanced by the full reflection of the underside: this provides additional brightness, the optical enlargement of the room and a greater lightness through the reflection of the surroundings. Thirdly, the rise of the water surface on a symbolic level conveys the up-and-coming development and progressive spirit of Wilo.

This picture shows the view from the Wilo Pioneer Cube to the square with the fountain sculpture Wilo Focus.

The Wilo Factory

The visitor is guided into the Wilo Factory via the central Wilo Focus. An LED screen on the outside of the building already receives the visitor. This offers the opportunity to present the latest developments in advance and to carry general information to the outside world in order to bring employees and visitors up to date as they pass by.

This picture shows the entrance to the factory with the large LED screen of the Wilo technology centre.

In the Wilo Factory, visitors can find out more about Wilos solutions with regard to megatrends and about the advantages of the Smart Factory directly on site. In addition, a further LED screen inside the Smart Factory ensures that employees are reliably and easily supplied with the latest internal information.

This picture shows the inside LED screen in the Wilo Smart Factory.

Bottom line

With the new building of its company headquarters, Wilo succeeds in repositioning itself in a sovereign and sustainable manner by making targeted use of the advantages of corporate architecture. This enables Wilo SE not only to communicate its values, goals and visions, but also to implement them on site and set an example in its corporate culture on a daily basis. This creates lasting trust and helps to bind both customers and employees to the company in the long term.

MCD Logo
Mehnert Corporate Design GmbH & Co.KG
info@mehnertdesign.de
+49 30 6111199

Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 10179 Berlin

de en

MCD Logo open_close_mobile_menu

Corporate Architecture, Beitrag im Innovation Management Magazin 1/2019

Deutsches Institut für Erfindungswesen (DIE) e. V., München
Wilo SE, Dortmund

Wie eine Corporate Architecture der Unter­nehmens­philosophie Gestalt gibt

Von Prof. Kurt Mehnert, Peter Kutz (M.A.)

Wenn es darum geht, das Profil und die Werte eines Unter­nehmens sowohl nach außen wie nach innen zu kommuni­zieren und das Vertrauen zwischen Kunden und Mitarbeitern zu stärken, ist der Aufbau einer Corporate Identity das zentrale Mittel.

Gerade bei der Planung eines neuen Firmen­sitzes ist die Corporate Architecture wesentlich, um die Philo­sophie des Unter­nehmens zu vermitteln und die Identifikation mit seinen Werten und seiner Vision zu ermöglichen.

Auf diesem Bild ist der Platz Wilo Focus und die LED-Wand der Smart Factory zu sehen.

Hintergrund

Unsere Gegenwart ist durch­drungen von Architektur und Design: Wir sind permanent umgeben von Häusern, Straßen, Autos und einer Vielfalt von gestalteten Objekten. Da die Urbanisierung global zunimmt, wird sich dieser Trend nur noch verstärken. Sowohl Architektur als auch Design prägen in ihrer All­gegen­wärtigkeit unsere Wahr­nehmung und unser Empfinden von und in der Welt: „Die Qualität des gestalteten Lebens­umfeldes hat dabei eine nicht zu unter­schätzende gesell­schafts­politische Dimension, von der Organisation der Stadt­räume bis zum Corporate Design, vom Marken­charakter bis zur Formierung von Menschen­strömen.“ (Barbara Shatry, Ernst Wagner, Architektur und Design, 2012/2013)

In der realen Anwendung wird Architektur leider oftmals bloß dafür genutzt, Grenzen zwischen den Nutzungs­räumen zu ziehen, also zwischen Straße und Grund­stück, zwischen Grund­stück und Gebäude, zwischen den Räumen inner­halb eines Gebäudes usw. Es wird eine archi­tek­tonische Hülle geschaffen, in der der Mensch ver­weilen soll, ob beruflich oder privat. Um diese starre Raum­gestaltung hinterher wieder aufzu­brechen, werden Leit­systeme verwendet, die auf die Funktion des Gebäudes bzw. das Corporate Design des Nutzers zuge­schnitten sind und für räumliche und inhaltliche Orientierung sorgen, etwa durch Verwendung von Farbe, Hausschrift und Logo.

Der Einfluss von Corporate Architecture

Eine Corporate Architecture kann jedoch früher ansetzen: Anstatt den Raum auf seine Funktion zu beschränken und die Menschen­ströme darin zu steuern, ist es ihr Ziel, den Firmen­sitz in seiner Gesamt­heit im Geist des Unter­nehmens zu gestalten und somit mit seinen Werten und seinem Charakter aufzu­laden. Als Teil des Corporate Designs trägt die Corporate Architecture somit zur Corporate Identity bei.

Dabei ist Corporate Design heute wesentlich mehr als ein ökonomisches Werkzeug, das den Alltag ästhetisieren und die Absatz­zahlen erhöhen soll. Es schafft inhaltliche, ästhetische und assoziative Bezüge über Marketing­zwecke hinaus und sorgt dafür, dass die betreffende Firma bzw. das jeweilige Objekt in seiner unver­wechsel­baren Identität nachhaltig aus seinem Umfeld heraus­gehoben wird.

Ein Unternehmen als ansonsten abstrakte Organisation gewinnt durch eine Corporate Architecture eine fassbare und markante Gestalt: Indem Corporate Architecture das Selbst­verständnis eines Unter­nehmens verkörpert, schafft sie zudem eine wichtige Säule der Vertrauens­bildung und Identifikation, für seine Kunden, seine Mitarbeiter und seine Marke insgesamt. Damit werden eine Atmos­phäre und ein Kontext geschaffen, der die Entfaltungs­möglich­keiten der Akteure und das Potenzial ihrer Zusammen­arbeit gezielt stärkt und erweitert. Nicht zuletzt wird auch der städte­bauliche Gesamt­eindruck eines Stand­ortes aufge­wertet und der Firmen­sitz kann in seinen funktio­nalen Ansprüchen ergänzt werden.

So können Bauwerke entstehen, die dank hoher gestal­terischer Fähig­keiten der Marken­identität eine architek­tonische Form geben, sie so nach außen tragen und damit dauer­haft ihren wirtschaft­lichen und kulturellen Wert wahren und steigern.

Der neue Wilo-Firmensitz als Beispiel erfolgreicher Corporate Architecture

Beim Entwurf des neuen Wilo-Firmen­sitzes haben die unter­schied­lichen Unter­nehmens­bereiche, Landschafts­architekten und Designer gemeinsam eine Corporate Architecture geschaffen, die die Werte und Ziele der Wilo SE nicht nur nach außen hin kommuniziert und transparent macht, sondern auch nach innen in die Unternehmens­kultur integriert. Sie orientiert sich an den Mega-Trends, die eine klare Strategie definieren und als Richtungs­weiser für die lang­fristige Entwicklung Wilos dienen. Zu diesen zählen Energie- und Wasser­knapp­heit, Globalisierung, Klima­wandel, digitale Trans­formation und Urbanisierung.

Neben dem Fokus auf ressourcen­schonenden Technologien wird besonders die digitale Trans­formation im neuen Firmen­sitz präsent sein, etwa indem ihre Vorteile in die Smart Factory integriert werden. Davon sollen v.a. die Mitarbeiter profitieren und durch neueste Technologien und eine Vielzahl digitaler Schnittstellen in die Lage versetzt werden, bei der Entwicklung Wilos zu partizipieren. So wird ein „Wir-Gefühl“ geschaffen, dass die Mitarbeiter motiviert, sich mit Leidenschaft am Gestaltungs­prozess zu beteiligen und ihre Zugehörigkeit zur Zukunft Wilos bewusst zu machen.

Auf diesem Bild ist die inhaltliche Achse auf dem neuen Wilo Firmensitz zu sehen. Die fasst die Gebäude Wilo Networking Cube, Wilo Focus und Wilo Factory inhaltliche zusammen


Bei der Planung des Firmensitzes wurde darauf geachtet, ein organisches Ganzes zu schaffen, das alle Unter­nehmens­bereiche integriert. Zentral dafür ist eine Achse, die mehrere Gebäude und deren Funktion inhaltlich zusammenfasst: An den Enden dieser Achse liegen der Wilo Networking Cube, in der Besucher empfangen und Präsentationen gehalten werden, und die Wilo Factory, mit ihren auf die Mitarbeiter zuge­schnittenen digitalen Angeboten. Im Zentrum zieht die Brunnen-Skulptur Wilo Focus die Blicke auf sich und dient so als Sinnbild und Orientierungs­punkt für alle Teile der Wilo­familie. Seitlich flankiert wird dieser von den Gebäuden Wilo Pioneer Cube und Wilo Solution Cube.
Den Besucher, der an dem Wilo Networking Cube in Empfang genommen wird, erwartet eine Präsen­tation der Mega­trends und Lösungen der Wilo SE; anschließend führt der Weg über den Wilo Focus zur Wilo Factory, wo die digitale Trans­formation anhand realer Beispiele erfahrbar gemacht wird.

Der Wilo Networking Cube dient hierbei als eine Art Klammer, die nicht nur die gegen­über­liegende Wilo Factory, sondern auch die dazwischen­liegenden Gebäude inhaltlich und formal zusammen­fasst und die Essenz der Wilo SE konzentriert und prägnant veranschaulicht.

Der Wilo Networking Cube

Im Zentrum des Wilo Networking Cubes erwartet den Besucher ein digitaler Vorhang, der frei bespiel­bar ist und so inhaltlich an jede Besucher­gruppe individuell ange­passt werden kann – durch seine Größe erlaubt er nicht nur eine Vielzahl an anspruchs­vollen Präsentationen, sondern etabliert von Anfang an die Digitalisierung als Teil von Wilos Markenkern.

Neben den Präsentationen bietet der Empfangs­bereich auch Raum für temporäre Ausstellungen, die durch den umlaufenden digitalen Vorhang inhaltlich unterstützt und erweitert werden können. Im Erdgeschoss, außerhalb des Empfangs­bereichs, können sowohl Dauer- als auch Wechsel­ausstellungen gezeigt werden, die u.a. mit Messe­objekten den Besuchern Wilos Produkte und Dienst­leistungen auch außerhalb der Messezeit erläutern.

Auf diesem Bild ist der Empfangsbereich des Gebäudes Wilo Networking Cube zu sehen. Auf den LED-Screens sind die Mega-Trends von Wilo abgebildet.

Hinter dem digitalen Vorhang führt der Weg über eine Treppe hoch ins erste Ober­geschoss, in dem die Besprechungs­räume liegen und über die umlaufende Galerie betreten werden können. Das Besondere ist, dass der digitale Vorhang sich bis zur Brüstungs­höhe der zweiten Etage erstreckt, sodass die Besucher von der Galerie einen freien Blick in den Empfangs­bereich haben.

Das flexible und offene Raum­konzept gilt auch für die Besprechungs­räume mit ihren beweg­lichen Wänden, sodass die Raum­größe auf unter­schiedlich große Besucher­gruppen ange­passt werden können und für verschiedene Anlässe wie Schulungen und kleinere Präsentation bereitstehen.

Auf diesem Bild ist eine temporäre Ausstellung mit Messe-Exponaten im Empfangsbereich des Gebäudes Wilo Networking Cube zu sehen.
Auf diesem Bild ist eine große Präsentation im Empfangsbereich des Gebäudes Wilo Networking Cube zu sehen.
Auf diesem Bild wird für eine kleine Gruppe eine Präsentation am LED-Screens im Empfangsbereich des Gebäudes Wilo Networking Cube gehalten. Der LED-Screens ermöglicht eine Bild-in-Bild-Ansicht.
Auf diesem Bild ist der Blick von der Galerie in den Empfangsbereich des Gebäudes Wilo Networking Cube zu sehen.
Auf diesem Bild ist der Eingang in einen Besprechungsraum in der ersten Oberetage des Gebäudes Wilo Networking Cube zu sehen.

Der Wilo Focus

Der Wilo Focus leitet den Weg der Besucher von dem Wilo Networking Cube ins Zentrum des Firmensitzes – als skulpturaler, groß­flächiger Brunnen, auf dem das Wasser ganz­flächig herab­läuft, fungiert er zwischen den zahl­reichen frei­stehenden Bäumen als eine Art Lichtung und Treff­punkt für Mitarbeiter, Besucher und Kunden. Der Aufent­halt bei der beein­druckenden Skulptur wird zusätzlich attraktiver, da die Bäume mit ihrer Stamm­höhe von rund vier Metern im Sommer Schatten bieten und zwischen den Jahres­zeiten durch die Pflanzung unter­schied­licher Baumarten für Farben­vielfalt sorgen.

Durch Stühle und Tische, die frei angeordnet werden können, lädt der Raum um den Wilo Focus zum Verweilen ein, sei es um einen Kommuni­kations­raum für beliebig große Gruppen zu schaffen oder einen Rückzugs­ort für einzelne Personen.

Als stetige Inspiration dient dabei die Skulptur Wilo Focus mit seinem charak­teris­tischen Knick. Dieses skulptural mini­malistische Element erfüllt dabei eine Vielzahl an Funktionen:

Auf diesem Bild ist sowohl die Brunnenskulptur Wilo Focus als auch die Technikzentrale bzw. der Eingang zur Smart Factory zu sehen.

Erstens werden zwei verschiedene Räume geschaffen, die durch die ansteigende Fläche unterteilt werden. Auf der Oberseite bzw. rund um den Brunnen sorgt das herab­fließende Wasser für eine natürlich entspannte Atmosphäre, die die Erfahrung für Besucher und Mitarbeiter aufwertet, und versinn­bild­licht zugleich eine der Kern­kompetenzen der Firma Wilo, die Wasser­versorgung. Zudem ermöglicht der Knick aus den umliegenden Gebäuden einen direkten Blick auf das Wasser, welcher sonst nur vor Ort möglich gewesen wäre.

Zweitens wird unterhalb der ansteigenden Fläche, zur Straßen­seite hin, ein weiterer, vielfältig nutzbarer Raum geschaffen, etwa indem er Schutz vor Regen und Sonne bietet und eine einladende Möglichkeit für Special Events und fliegendes Catering bereitstellt. Das Raum­erlebnis wird noch erweitert durch die Voll­ver­spiegelung der Unterseite: Diese sorgt für zusätzliche Helligkeit, die optische Vergrößerung des Raumes und eine größere Leichtig­keit durch die Spiegelung der Umgebung. Drittens vermittelt der Anstieg der Wasser­fläche auf symbolischer Ebene die aufstrebende Entwicklung und den progressiven Geist der Firma Wilo.

Auf diesem Bild ist der Blick aus dem Wilo Pioneer Cube auf den Platz mit der Brunnenskulptur Wilo Focus zu sehen.

Die Wilo Factory

Über den zentralen Wilo Focus wird der Besucher in die Wilo Factory geführt. Schon durch einen LED-Screen an der Außen­seite des Gebäudes wird der Besucher in Empfang genommen. Dieser bietet die Möglich­keit, die neuesten Entwick­lungen vorab zu präsentieren und allgemeine Infor­ma­tionen nach außen zu tragen, um Mitarbeiter und Besucher im Vorbei­gehen auf den neuesten Stand zu bringen.

Auf diesem Bild ist der Eingang zur Factory mit dem großen LED-Screen der Wilo Technikzentrale zu sehen.

In der Wilo Factory können sich Besucher weiter über Wilos Lösungen in Bezug auf die Mega­trends sowie über die Vorteile der Smart Factory direkt vor Ort informieren. Zudem sorgt ein weiterer LED-Screen im Inneren der Smart Factory dafür, dass die Mitarbeiter zuver­lässig und unkompliziert mit den neuesten internen Informationen versorgt werden.

Auf diesem Bild ist der innen liegende LED-Screen in der Wilo Smart Factory zu sehen.

Fazit

Mit dem Neubau seines Firmen­sitzes gelingt Wilo eine souveräne und nach­haltige Neu­positionierung, indem es die Vorteile einer Corporate Architecture gezielt einsetzt. Dies erlaubt, die Werte, Ziele und Visionen der Wilo SE nicht nur zu kommunizieren, sondern auch vor Ort zu implementieren und tag­täglich in seiner Unter­nehmens­kultur vorzuleben. So wird dauerhaft Vertrauen geschaffen und hilft, sowohl Kunden als auch Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.